Der KreisChorverband VorderPfalz e.V. (KCV VP) ist ein regionaler Zusammenschluss von 130 Chören aus 80 Vereinen, vom Rhein bis zum Pfälzer Wald. Wir sind einer von 6 Kreischorverbänden unter dem Dach des Chorverbandes der Pfalz e.V.

Die Aufgaben des KreisChorverbandes VorderPfalz bestehen darin, die Ziele des Deutschen Chorverbandes (DCV) und damit auch des Chorverbandes der Pfalz (CVdP) in unserem regionalen Bereich um zu setzen. Zweck des KreisChorverbandes ist die Förderung der Kultur, insbesondere die Pflege des deutschen und internationalen Liedgutes. Der KreisChorverband fördert den Chorgesang seiner ihm angeschlossenen Vereine im Rahmen des Kulturprogrammes des DCV sowie den von den zuständigen Gremien des DCV erarbeiteten Grundsätzen chorischen Schaffens.

Das bedeutet auch, den Vereinen zu dienen und ihnen Unterstützung und Stimme in den übergeordneten Gremien zu geben. Nach der Neustrukturierung des CVdP 2015, ist der vom KreisChorverband gewählte Kreisvorsitzende ständiges Mitglied im Präsidium des CVdP.

Die musikalische Weiterentwicklung der Chöre als Bestandteil unserer Kulturlandschaft steht im Mittelpunkt unserer ehrenamtlichen Arbeit.